Gruppen

Unsere Schwimmlernkurse im Hallenbad Einsiedlerbach bieten wir für Kinder ab 5 Jahre an.

Wer Spaß am Schwimmen hat, kann in den Anfängergruppen weitermachen, und wer sich mit anderen messen möchte, wechselt in den Wettkampfbereich. Zu Beginn trainieren die Kinder in der Leistungsgruppe II, wenn sie älter und besser geworden sind, wechseln sie in die Leistungsgruppe I.

Die Leistungsgruppen I und II nehmen an nationalen und internationalen Einladungswettkämpfen, Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften teil. Anfang des Jahres richten wir unser Nachwuchsschwimmfest aus.

Weitere Informationen können bei unserer
Schwimmwartin Nicole Titz hier per E-Mail erfragt werden.

Anmeldungen für die Schwimmlernkurse für Kinder ab 5 Jahre im Hallenbad Einsiedlerbach bitte mit Namen Ihres Kindes, dem Alter und ihrer Telefonnummer an Nicole Titz.

Schwimmlernkurs

Der Schwimmlernkurs ist für Kinder ab 5 Jahre.

Die Kurse finden jeden Montag um 18.00 Uhr bzw. 18.45 Uhr im Hallenbad Einsiedlerbach statt. Die Kosten für den Kurs betragen einmalig 90,00 EUR. Der Kurs umfasst 20 Stunden.

Selbstverständlich kann ihr Kind auch weiter üben: Zum einen im Schwimmerbecken in der Anfängergruppe, wo die Schwimmtechnik des Brustschwimmens vertieft wird oder sollte ihr Kind noch nicht so weit sein, kann es im Schwimmlernkurs weiter machen.

Unsere Schwimmlernkurse sind sehr gefragt, daher haben wir dort eine Warteliste. Unter Angabe des Namens, des Alters und ihrer Telefonnummer können Sie Ihr Kind hier per Email auf der Warteliste anmelden.

Im Hallenbad Einsiedlerbach steht der Schwimmlernkurs unter der Leitung von Christine Wiesner. Sie wird dabei von Nina Menges, Jonica Dithmar und Katharina Krosta unterstützt.

Anfänger

Bei den Anfängern im Hallenbad Einsiedlerbach teilen wir die Kinder in 3 Gruppen auf 3 Bahnen ein.

Die Bahn 1 sind die Kinder, die gerade in unserem Schwimmlernkurs das Schwimmen erlernt haben und sich trauen eine Bahn im “Großen” zu schwimmen. Oder Kinder die einfach so, z.B. aus den Schwimmkursen der Stadt Hameln, zu uns gestossen sind. Hier haben Sie die Chance die Technik des Brustschwimmens zu vertiefen. Sie üben das Springen vom Startblock bis hin zum Startsprung, das Tauchen und die ersten Schritte des Rückenschwimmens. Die Bahn wird von Klaus-Peter Jagode geleitet.

Die Bahn 2 steht unter der Regie von Daniel Funk und Jana Weber.Hier verfestigen die Kinder das Brust – und Rückenschwimmen und es kommen die ersten Schritte des Kraulschwimmens hinzu. Zudem steht hier auch die Ausdauer schon mehr im Vordergrund. Die Kinder werden mehr gefordert.

Die Bahn 3 gehört unseren fortgeschrittenen Anfängern. Voraussetzung sind das Brust – und Rückenschwimmen und der Startsprung vom Startblock. Das Kraulschwimmen wird vertieft, auch die Sprintfähigkeit spielt hier erstmals eine Rolle. Geleitet wird die Bahn von Svea Strehler und Tom Bußian.

Leistungsgruppe II

Die Leistungsgruppe II bereitet sich bereits auf die ersten Wettkämpfe vor. Die Aktiven starten bei kindgerechten Wettkämpfen, Vergleichswettkämpfen oder sogar bei den Kreismeisterschaften.

Zu den bereits erlernten Schwimmarten kommt noch das Delfinschwimmen hinzu. In einer 2. Trainingseinheit im Winter steht ausschließlich die Verbesserung der Technik der 4 Schwimmarten auf dem Programm. Im Sommer wird in der 2. Trainingseinheit auf der 50m Bahn im Südbad trainiert.

Am Haupttrainingsabend Montag stehen uns 3 Bahnen zur Verfügung, die wir leistungsorientiert aufgeteilt haben. Die Übungsleiter dort sind Nina Menges, Svea Strehler, Tom Bußian und Jana Weber. Im Winter wird das 2. Training wechselnd von Nicole Titz und Guido Hermann geleitet. Im Sommer trainieren die Kinder im Südbad bei Nina Menges.

Leistungsgruppe I

Die Leistungsgruppe I ist unsere 1. Wettkampfmannschaft.

Sie springen je nach Jahreszeit bis zu dreimal in der Woche ins kühle Nass.

Im Vordergrund des Trainings steht der Spaß, doch nur vom Spaß alleine entstehen keine Erfolge. Das Training ist wettkampforientierter ausgerichtet, mit dem Ziel des Erreichens der Pflichtzeiten von Bezirks- und Landesmeisterschaften.

Die Mannschaft umfasst zur Zeit ca. 30 Schwimmerinnen und Schwimmer im Alter von 8 bis 18 Jahre.
Mittlerweile tummeln sich auch einige Masters unter den älteren Jugendlichen.

Die Leitung der Mannschaft hat Verena Büker. Im Trainingsbetrieb wird sie von Guido Herrmann und Nicole Titz unterstützt.