
Alena Gemici bei den Finals in Berlin
Ein kleines Olympia in Berlin – so ist die Idee der „Finals“, die vom 23. bis 26. Juni 2022 stattfanden. In 14 Sportarten wurden die Deutschen Meisterschaften ausgetragen. Die 15 jährige Alena Gemici vom Hamelner Schwimmverein war zum ersten Mal dabei als jüngste Teilnehmerin des niedersächsischen Landeskaders und konnte sich über 3 Strecken qualifizieren. Zugelassen waren nur die 40 besten Schwimmerinnen Deutschlands über alle Jahrgänge. Alena startete über 100 m Rücken, 200 m Rücken und 100 m Freistil. Für sie galt es, hauptsächlich Erfahrungen zu sammeln und sich mit den besten Schwimmerinnen Deutschlands zu messen.
Am ersten Tag startete Alena über 100 m Rücken und überzeugte mit ihrem couragierten Auftritt in einer Zeit von 1:06,56 Minute und belegte damit in der offenen Wertung den 25. Platz und in der U20-Wertung sogar den 15.Platz.
Am zweiten Tag war Alena über 200 m Rücken nicht ganz so zufrieden, wahrscheinlich war die Aufregung neben der späteren Deutschen Meisterin Sonnele Öztürk zu groß. Sie konnte aber sogar den 22. Platz belegen. In der U20-Wertung bedeutete ihre geschwommene Zeit den 16. Platz.
Als Abschluss am Sonntag bestritt Alena noch ihre Lieblingsstrecke 100 m Freistil. Sie präsentierte sich wieder in Topform und belegte den 24. Platz in der offenen Wertung und den 18. Platz in der U20-Wertung.
Das war der größte Wettkampf in Alena Gemicis sportlicher Karriere und sie konnte sich bei drei Starts direkt dreimal unter den besten Top 25 Schwimmerinnen in Deutschland einreihen. Eine großartige Leistung von der 15jährigen!

Finals 2022